Die Citadele Bank Litauen entscheidet sich für das AnaCredit Modul auf der Abacus360 Plattform

Frankfurt, Vilnius, 22. Mai 2018 – Mit der litauischen Geschäftsbank erweitert die internationale Management- und Technologieberatung BearingPoint ihre globale Präsenz um ein neues Land. Die Citadele Bank entschied sich für die bewährte Abacus360 Banking Plattform, um den wachsenden Anforderungen der Europäischen Zentralbank (EZB) an das AnaCredit-Reporting (Analytical Credit Datasets) gerecht zu werden. Im Rahmen von AnaCredit müssen rund 100 Datenattribute gemeldet werden. Lokale litauische Attribute werden derzeit von BearingPoint entwickelt und integriert, um die lokalen AnaCredit-Anforderungen zu erfüllen.

Die Regulierung hat sich In den letzten zwei Jahrzehnten in mehreren Bereichen ausgeweitet und wird dies auch im Jahr 2018 und darüber hinaus tun. Die Citadele Bank, mit Niederlassungen und Kundenservicezentren in allen großen Städten Litauens, nutzte für das regulatorische Meldewesen bisher die Lösung eines lokalen Anbieters.

Für das komplexe europäische AnaCredit-Reporting, das den schrittweisen Aufbau der harmonisierten Erfassung granularer Kredit- und Kreditrisikodaten fordert, haben wir einen neuen Anbieter gesucht und den Markt analysiert. Abacus erfüllt nicht nur die Anforderungen der heutigen Organisation unserer Bank sondern antizipiert auch zukünftige Trends in der Regulierung, indem es umfassende Funktionen für Reporting, Risikokalkulation und Controlling von regulatorischen KPIs auf einer gemeinsamen, skalierbaren Plattform integriert, die sich an unsere lokalen Gegebenheiten anpassen lässt.

Justė Karaliūtė, Head of Regulatory Reporting der Citadele Bank Litauen

Wir sind stolz darauf, dass sich eine litauische Geschäftsbank für Abacus360 Banking entschieden hat. Die Citadele Bank stellt den Markteintritt für unsere RegTech Solutions im Geschäftsbanken-Bereich in Litauen dar. Mit unserem starken Engagement für das Baltikum treiben wir unsere globale Wachstumsstrategie weiter an.

Dr. Maciej Piechocki, Chief Sales Officer BearingPoint RegTech

Für die IT-Abteilung der Banken stellen die wachsenden aufsichtsrechtlichen Anforderungen eine große Herausforderung dar und haben sich als Kostentreiber erwiesen. IT-Infrastruktur und -Prozesse müssen optimiert werden, um die Bereitstellung der benötigten Daten in der geforderten Qualität und Granularität schnell und zuverlässig zu ermöglichen. Die Projektimplementierung ist ein Gemeinschaftsprojekt von BearingPoint und dem lokalen Anbieter Alna Software.

Wir freuen uns natürlich sehr über die Zusammenarbeit mit der Citadele Bank bei der Datenbeschaffung und Integration der Abacus360 Banking-Lösung in die bestehende Softwareumgebung. Alna wird sich bemühen, dass wir unserem Ziel, eine nahtlose, vollständig interoperable Lösung zu liefern, gerecht werden und dass die Citadele Bank bald in der Lage sein wird, das Reporting auf Knopfdruck durchzuführen.

Valdas Šimas, CEO Alna Software