abcbank GmbH entscheidet sich für Abacus360 Banking zur Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Meldevorschriften der EZB

Frankfurt am Main, 13. Juli 2018 - Die abcbank GmbH, ein Finanzdienstleister für Privat- und Geschäftskunden und Teil der traditionsreichen Werhahn-Gruppe, hat sich für BearingPoints integrierte Plattform Abacus360 Banking mit dem Modul AnaCredit zur Erfüllung der Meldeanforderungen aus der AnaCredit-Verordnung der EZB entschieden. Abacus360 ermöglicht der abcbank, daten- und funktionskonsistente Meldungen gemäß der EZB-Anforderungen inklusive der Erweiterungen der Deutschen Bundesbank zu erstellen. „Wir erhoffen uns von Abacus360 Banking, dass wir die enormen Datenmengen im Kontext von AnaCredit sehr gut bewältigen können und die erforderliche Meldung fristgerecht und automatisiert vornehmen können“, kommentiert Frederic Kerschbaum, Teamleiter IT-Anwendungsmanagement & Organisation von der abcbank.

Wir freuen uns über die abcbank als neuen Kunden für Abacus360 Banking. Die Lösung wird die abcbank dabei unterstützen, ihre Reportingprozesse zu optimieren und zu automatisieren. Gleichzeitig sorgt sie für mehr Transparenz, Effizienz und bessere Performance des regulatorischen Prozesses. Über das einheitliche Datenmodell, den Kern der neuen Plattform, ist es für die Kunden unter anderem möglich, konsistente granulare Daten innerhalb der Bank zu konsolidieren und die für die AnaCredit Meldung erforderlichen statistischen Daten auf Einzelkreditebene ("Loan-by-Loan") gemäß EZB zu erheben.

Bodo Windmöller, Chief Product Officer RegTech, BearingPoint

Motiviert durch regulatorische und technologische Entwicklungen der letzten Jahre, entwickelt BearingPoint die neue Softwaregeneration Abacus360 basierend auf der seit 25 Jahren bewährten Abacus-Plattform. Die Plattform wird umfassende Funktionalitäten für Meldewesen, Risikokalkulationen und Controlling regulatorischer KPIs integrieren und die Möglichkeit bieten, regulatorische Prozesse grundlegend transparenter und effizienter zu gestalten.